Interviewkonzept: Jiaogulan – Heilmittel der Natur

Interview mit Walter Häge

Frage
Walter, es geht um ein kleines, unscheinbares Kraut namens Jiaogulan, im Chinesischen „Kraut der Unsterblichkeit“ genannt. Du wolltest zu Beginn uns aus dem ältesten Kräuterbuch Chinas vorlesen, dem Shen Nung Pen Tsao Ching, einer kaiserlichen Sammlung  etwa 2.800 v. Chr. Es geht um Kräuter als Heilmittel.

Antwort:
Ja, wir halten uns ja mit unserem Selbstheilungssystem eng an die Aussagen der chinesischen Medizin – denn diese hat seit alters her grandiose Lösungen, von denen die Pharmazie nicht einmal träumen kann. Hier das Zitat:
„Von der obersten Klasse der Heilmittel gibt es 120 Arten, deren Aufgabe es ist, wie Könige zu herrschen. Sie erhalten die menschliche Natur und gleichen dem Himmel. Sie sind nicht giftig, ganz egal in welcher Menge und Dauer sie auch eingenommen werden. Willst du lange leben ohne zu altern, so nutze diese Mittel.“

Frage:
Diese 120 werden auch „Kräuter der Götter“ genannt. Und das chinesische Kraut Jiaogulan gehört zu diesen 120?


Antwort:
Ja, es ist die Nummer zwei nach dem Pilz Ling Zhi, es ist in der chinesischen Tradition die wichtigste Heilpflanze dieser Erde. Ein unscheinbares „Unkraut“, wild und in Mengen wachsend kann auf eine 3-5000-jährige Erfahrungsheilkunde blicken. Es steht uns heute hier in Europa zur Verfügung – als Pflanze, die in unserem Klima wunderbar gedeiht und als gemahlenes Pulver der ganzen Pflanze, eingekapselt, denn es schmeckt unglaublich bitter. 

Frage:
Ich nehme an, die Wissenschaft hat sich diesem Kraut angenommen, obwohl es hierzulande kaum bekannt ist. Gibt es Studien über die Wirkung
?

Antwort:
Die nicht auftragsorientierte Wissenschaft ja – die pharmakologische, die ärztliche Wissenschaft nein. Es gibt Studien noch und noch. Die erste Runde von Studien, die ich nennen möchte orientiert sich an Krankheiten. Lass mich diese 4 Bereiche nennen mit jeweils dem Ergebnis der Studie:

1. Schützt das Herz und verhindert Herzkreislauferkrankungen

  • Entspannt die Herzkranzgefäße und schützt vor Herzrhythmusstörungen
  • Senkt Blutfette, sowohl Triglyzeride als auch Cholesterin 

2.       Schützt vor Diabetes

  • Verbessert sowohl die Ins.-Ausschüttung
  • Verlangsamt die Kohlenhydrataufnahme ins Blut
  • Vergrößert die Glykogenspeicher 

3.       Verhindert Krebs

  • Verhindert die Umwandlung gesunder Zellen in Krebszellen
  • Schwächt Karzinogene durch Enzymhemmung
  • Führt zur Selbstzerstörung der Krebszellen = Apoptose
  • Hemmt die Zellteilung bei Krebszellen (Chen 2009a, Hsu 2011, Lu 2008a))

4.       Andere chronische Krankheiten

  • Schutz der Leber, selbst bei Hepatitis-Viren
  • Schutz des Magen-Darm-Trakts und der Nieren
  • Erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit
  • Schutz vor Parkinson und Alzheimer
  • Wirkt gegen chronische EntzündungenWirkt regulierend auf das Immunsystem
  • Lindert Asthma

Frage:
Alles dies sind Ergebnisse von Studien? Ich habe aber noch nicht gehört, dass Jiaogulan von Ärzten verschrieben wird.


Antwort:
Nein, im Gegenteil, die EU ist gerade dabei, den Jiaogulan-Tee zu verbieten. 

Frage:
Wie bitte?


Antwort:
Ja, man kann sich kaum vorstellen, welche Lobbyarbeit da betrieben wird. 

Frage:
Hat das vielleicht mit jenen hochwirksamen Inhaltsstoffen zu tun, die man Adaptogene nennt? Jiaogulan gehört doch zu der Pflanzengruppe der Adaptogene.


Antwort:
Könnte sein, denn die Entschlüsselung dessen, was ein Adaptogen macht, lässt das Paradigma der Pharmakologie fast gänzlich zusammenbrechen.
Die Kräuter dieser Gruppe enthalten Substanzen (Polyphenole/sekundäre Pflanzenstoffe), welche dem Körper helfen, den negativen Einflüssen offensiv entgegenzuwirken. Der Körper adaptiert, das heißt er passt sich effizienter an die Umstände an und arbeitet positiv dagegen.

Frage:
Den Begriff
Adaptogen wurde von der Wissenschaft etwa 1960 festgelegt.

Antwort:
Ja, ein Adaptogen muss prinzipiell ungefährlich sein, darf keine Nebenwirkungen besitzen, muss die Immunabwehr insgesamt stärken und hat als Ziel die Körperfunktionen zu normalisieren.
Das Letztere heißt: überschießende Reaktionen müssen gedämpft werden, gehemmte Reaktionen müssen gestärkt werden.
Als ein Beispiel: Ein Adaptogen hat bei Bluthochdruck eine den Blutdruck senkende Funktion, bei zu niedrigem Blutdruck eine den Blutdruck erhöhende Funktion.

Frage:
Das heißt fachlich ausgedrückt: Ein Adaptogen bewirkt eine
Homöostase, einen Prozess des Gleichgewichts der inneren Körperprozesse. Wie wird das durch Jiaogulan in Gang gesetzt, wie wird das bewirkt?

Antwort:
Dies wird bewirkt, weil Jiaogulan 

  • die Nährstoff-Zufuhr zu den inneren Organen verbessert bis optimiert
  • die inneren Drüsen ebenfalls optimal mit Nährstoffen versorgen lässt
  • die Herzleistung verbessert. Deshalb erhalten die inneren Organe eine stärkere Blutzufuhr
  • das Hormonsystem so stark beeinflusst, dass stressbedingte Beeinträchtigungen der Organe sogar wieder rückgängig (!) gemacht werden können
  • durch seine adaptiven Eigenschaften das zentrale Nervensystem beruhigt, wenn es überreizt ist

Frage:
Jetzt kämen wir zum Thema Stress und die enorme Hilfe von Jiaogulan bei Stress – dies betrifft ja den gesündesten Menschen. 


Antwort:
Ja, sieht man von diesen genannten Krankheiten ab, dann hat Jiaogulan für uns moderne Menschen der Hektik eine unglaubliche Anti-Stress-Wirkung. Es ist seine natürliche Hormonstruktur, die eine wichtige Rolle bei der Regulation der Körperfunktionen spielt. 
Bei Leistungssportlern, welche Jiaogulan hochdosiert nehmen, gilt Jiaogulan ausdrücklich  als legales Mittel zur Leistungssteigerung. 

Bei einem gesunden  Menschen wie bei einem Sportler ist die Auswirkung enorm: Der energetisch starke Organismus nutzt dieses Potential, um in höchstem Maße die Leistung zu steigern bzw. ein Abfallen der Leistung zu verhindern.

Negative Umwelteinflüsse wie Elektrosmog, industriell erzeugte Nahrung, toxische Stoffe jeder Art (Umweltgifte, Pestizide, Herbizide, Schwermetalle), Alkoholkonsum, können durch hohe Jiaogulan-Gaben gemildert bis neutralisiert werden.

Frage:
Alle Stressfaktoren sind angesprochen?


Antwort:
Ja, das beginnt mit psychischem Stress – er hat als Folge ein schwächer werdendes Körpersystems und ein schwächer werdendes Immunsystem. Und daran leiden die gesamten westlichen Gesellschaften. Die Immunsysteme haben keine Kraft mehr – das ergibt die verschiedensten Symptome, die wir Krankheiten nennen. Und dann bekommen wir ein chemisches Präparat gegen dieses Symptom – ein Irrweg ohnegleichen.

Jiaogulan wird von den chinesischen Forschern als Mittel erster Wahl gegen jenen negativen Stress, der uns so zu schaffen macht. 

Fehlt durch psychisches und dann in Folge durch zellulares Stressgeschehen die eigene, innere Kraft, die den Körper leitet, dann vermindert sich dadurch die Leistungsfähigkeit im Außen – und irgendwann, wie gesagt, tritt irgendwo ein Defekt auf, der einen Namen hat.

Jiaogulan hilft uns, jenen selbst verstärkenden positiven Regelkreis zu erhalten: Zellulare Höchstform führt zur körperlichen und mentalen Höchstform. Die mentale Stärke führt in der Rückkoppelung wiederum zur zellularen Stärke – zu höchster Leistungsfähigkeit und zu dauernder Gesundheit. 

Frage:
Die psychische Folge eines gestressten, überforderten Körpers ist bei vielen, vielen Menschen eine dauernde Müdigkeit, die „chronisch“ genannt wird, die gibt es auch in leichten Abstufungen, was von vielen Menschen als „normal“ angesehen wird..


Antwort:
Diese dauernde Müdigkeit bis hin zur Depression hat bei hochdosierter Jiaogulan-Einnahme keinerlei Chance mehr. Natürlich muss man dann auch an seiner Situation arbeiten und die verursachenden Stressfaktoren angehen.

Frage:
Wir kämen zur täglichen Verzehrmenge


Antwort:
Nach der europäischen Zulassungs-Verordnung für Jiaogulan beginnt die medizinische Wirksamkeit bei 3g/täglich (Das deckt sich mit den Aussagen der chinesischen Forscher). Was man jedoch wissen sollte: In Europa ist die Zulassung eines ahrungsergänzungsmittels nur dann möglich, wenn die Tagesverzehrmenge von unseren Behörden als nicht medizinisch wirksam eingestuft wird. Im Falle Jiaogulan gelten 3g/Tag als medizinisch wirksam.

MITGLIEDSCHAFT DES "FÖRDERKREISES SELBSTHEILUNG-ONLINE"

Ich trete dem "Förderkreis Selbstheilung-Online" bei. Dadurch bin ich kostenfrei an das Netzwerk angeschlossen und erhalte den Newsletter mit allen aktuellen Informationen.

  • Durch die Mitgliedschaft entstehen mir weder finanzielle, noch sonstige Verpflichtungen.
  • Meine Mitgliedschaft ist jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar, indem ich den Newsletter abbestelle.

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf YouTube