8. Trainingseinheit

Der Arzt Dr. Otto Heinrich Warburg erhielt 1931 den Nobelpreis für Medizin.
1923 hatte Warburg lebende gesunde Zellen von der Sauerstoffversorgung abgetrennt;daraufhin “verkrebsten” diese, d.h. sie schalteten auf Gärung um, also auf Energieerzeugungohne Sauerstoff, – von aerob auf anaerob.


Ich hole mir meinen Atem zu Hilfe. Ich atme tief ein, bis es weiter nicht geht, spüre wie die Bauchdecke sich spannt, der Brustkorb sich hebt und der ganze Körper verharrt, bis mit einem Schlag das Ausatmen beginnt. Bauch und Brustkorb ziehen sich zusammen, schrumpfen, bis ich mich gänzlich leer fühle.


Eine uralte Meditation aus den Upanishaden. Ich mache mir ein inneres Bild von meinem Körper als einem Haus. Ich verlasse die Außenfläche, öffnen mich und gehe nach innen.


Die hier zusammengefügten Grundübungen, meist tausende Jahre alt, haben unzähligen Menschen geholfen, ihren Weg auf diesem Planeten unbeirrt mit Zuversicht, Mut und Kraft zu gehen. Sie wussten, wie es in der Kata-Upanischad formuliert ist: „Scharf wie eine Rasiemesserschneide ist der Pfad des Lebens“.

MITGLIEDSCHAFT DES "FÖRDERKREISES SELBSTHEILUNG-ONLINE"

Ich trete dem "Förderkreis Selbstheilung-Online" bei. Dadurch bin ich kostenfrei an das Netzwerk angeschlossen und erhalte den Newsletter mit allen aktuellen Informationen.

  • Durch die Mitgliedschaft entstehen mir weder finanzielle, noch sonstige Verpflichtungen.
  • Meine Mitgliedschaft ist jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar, indem ich den Newsletter abbestelle.

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf YouTube