Die Zellentgifter des Immunsystems (Antioxidantien)

Grafik: Mit freundlicher Genehmigung von Ralf Meyer HP

Die Tabelle zeigt auf der linken Seite die so genannten selbst produzierten freien Radikale wie Sauerstoffradikale und Stickstoff-Monoxid-Gas, das eine wichtige Rolle in der Abwehr von Krankheitserregern bildet, die sich innerhalb der Zelle vermehren.

Die Produktion der Sauerstoffradikale und des Stickstoff-Monoxid-Gases ist ein völlig normaler (physiologischer) Vorgang, wenn auch die Neutralisierung dieser Radikale für die Gesunderhaltung des menschlichen und tierischen Organismus unverzichtbar ist.

Auf der rechten Seite sehen Sie eine Aufzählung von potentiell giftigen oder Zell- und Mitochondrien schädigenden, von der Industrie hergestellten Stoffgruppen, für deren Entgiftung Antioxidanzien verantwortlich sind.

  • Glutathion (Schwefelverbindung) und
  • Polyphenole (ebenfalls Schwefelverbindungen)

sind für das Neutralisieren dieser Radikale und Gifte sowie die Aufrechterhaltung der Mitochondrien-Funktion entscheidend!

  • Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe),
  • Thiole (Schwefelgruppen) und
  • Glutathion

sind DIE Zellentgifter und können – nach heutigen Erkenntnissen – über 3000 Industriegifte unschädlich machen!

Glutathion

  • wird innerhalb der Mitochondrien aus den Aminosäuren Cystein, Glutamin und Glycin gebildet.
  • ist ‘Mitglied’ des antioxidativen Netzwerks und gehört zu den wichtigsten aller Antioxidantien.
  • kämpft gegen die freien Radikalen bei der Glucoseverbrennung der Krebszellen.
  • spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung der Leber und ist für die Gesundheit des Immunsystems von größter Bedeutung.

Fehlen die für die Bildung des Glutathions notwendigen Eiweiße oder werden diese Eiweiße über gestörte und fehl funktionierende Schleimhäute nicht ausreichend resorbiert, können die Mitochondrien Glutathion nicht ausreichend herstellen.

Sinkt dadurch der Glutathion-Level eines biologischen Systems, ist die NO-Gas-Synthese gestört. Die Folge ist der Zusammenbruch des Immunsystems. Eine Mikronährstoffversorgung ist in diesem Fall zwingend notwendig!

Als materieller, hochwertiger Helfer zur Glutathonbildung ist der Naturstoff Organischer Schwefel (MSM, Methylsulfonylmethan) – zu nennen.

Quelle: HP Ralf Meyer
Textzusammenstellung: W. Häge

MITGLIEDSCHAFT DES "FÖRDERKREISES SELBSTHEILUNG-ONLINE"

Ich trete dem "Förderkreis Selbstheilung-Online" bei. Dadurch bin ich kostenfrei an das Netzwerk angeschlossen und erhalte den Newsletter mit allen aktuellen Informationen.

  • Durch die Mitgliedschaft entstehen mir weder finanzielle, noch sonstige Verpflichtungen.
  • Meine Mitgliedschaft ist jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar, indem ich den Newsletter abbestelle.

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf YouTube