Unglaublich: Wasser-Report der UNO – Germany Platz 57

Aus SPIEGEL ONLINE vom 5. März 2003

Für einen UNO-Report haben Experten weltweit die Wasserqualität in 122 Ländern verglichen.

Belgien hat die übelste Brühe. Deutschland als zweitschlechtester EU-Staat landet auf Rang 57.

Kurz vor dem 3. Weltwasserforum, das Mitte März in Kyoto eröffnet wird, habe die Vereinten Nationen einen neuen Bericht zur globalen Wassersituation vorgelegt. Für den World Water Development Report, den die Weltkulturorganisation UNESCO am Mittwoch präsentierte, haben Experten die Wasserqualität in 122 Ländern beurteilt (siehe untenstehende Tabelle).

Als zweitschlechtestes EU-Land landete Deutschland in der Aufstellung der Vereinten Nationen immerhin noch auf dem 57. Rang. Die drei Spitzenplätze nehmen wenig überraschend Finnalnd, Kanada und Neuseeland ein. Doch dahinter, auf Rang vier, folgt schon Großbritannien, das lange Zeit für die starke Verschmutzung der Themse gerügt wurde.

Mit dem Report warnt die UNO vor einer dramatischen Wasserkrise, auf welche die Menschheit nach Einschätzung der Fachleute zusteuert.

MITGLIEDSCHAFT DES "FÖRDERKREISES SELBSTHEILUNG-ONLINE"

Ich trete dem "Förderkreis Selbstheilung-Online" bei. Dadurch bin ich kostenfrei an das Netzwerk angeschlossen und erhalte den Newsletter mit allen aktuellen Informationen.

  • Durch die Mitgliedschaft entstehen mir weder finanzielle, noch sonstige Verpflichtungen.
  • Meine Mitgliedschaft ist jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar, indem ich den Newsletter abbestelle.

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf YouTube